Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

2006

"Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist."

Lesen Sie mehr

2006

Das Sommermärchen -

Lesen Sie mehr

2006

Ein neues Leitbild für ein neues Unternehmen

Lesen Sie mehr

Ausbildungsverbund Neumünster

Ein bisschen Farbe verlieren...

Lesen Sie mehr

DASI Berlin

Von Zwergen und Knirpsen

Schon seit ihrer Gründung 1991 arbeitete die DASI Berlin erfolgreich mit dem Jugendamt des Bezirks Treptow-Köpenick zusammen. Als neue Träger für die beiden Kitas Knirpsenland und Zwergenland gesucht wurden konnte die DASI Berlin mit ihrem Angebot überzeugen und beide Kitas übernehmen. Mitten in der Großstadt bietet die KiTa Zwergenland etwas ganz Besonderes: den Naturerlebnisraum Garten. In dem großen, naturbelassenen Gelände können die Kleinen spielen, toben und Tiere beobachten – und dabei den Wandel der Jahreszeiten direkt miterleben.

Die DASI Berlin entwickelte neue Schwerpunkte in Richtung Zusammenarbeit mit Schulen. Die zukünftigen Siebtklässler der Elisabeth-Oberschule gehörten zu den Ersten, die vom Projekt „cool@school" profitierten: um ihnen den Übergang von der (in Berlin sechsjährigen) Grundschule zu erleichtern durften sie im Rahmen einer Projektwoche das Sozialkompetenztraining absolvieren. Unterstützt wurden sie dabei zusätzlich von einem Streitschlichter-Team und der zuständigen Präventionsbeauftragten des Polizeiabschnitts 24.

Für Jugendliche über 16 Jahren, die nicht mehr in ihren Familien leben können, gibt es verschiedene Wohnangebote. Eines davon ist das betreute Einzelwohnen (BWE). Die Jugendlichen leben in trägereigenen kleinen Wohnungen und werden dort von den Mitarbeitenden der DASI Berlin unterstützt und begleitet. Zu den Wohnangeboten gehört ein Beratungsladen, in dem unter anderem verschiedene Gruppenaktivitäten stattfinden. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der BBW Sprungbrett in Charlottenburg-Wilmersdorf konnte die DASI Berlin einen Medienplatz einrichten, um die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken.

Glückstädter Werkstätten

Willkommen im Dwer-Werk!

Lesen Sie mehr

Holländerhof

Back to the eighties!

Lesen Sie mehr

Internat Aumühle

Abschied nehmen

Lesen Sie mehr

Martinstift, Flensburg | Ausbildungsverbund Flensburg

Neuer Name, bewährte Ziele

Lesen Sie mehr

Posthof, Fockbek

Fußballfieber auf dem Posthof

Lesen Sie mehr

TIDE – Gemeindenahe Sozialpsychiatrie

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit uns?

Lesen Sie mehr

ausbildung nord gGmbH

Einzeln gut - zusammen sehr gut!

Lesen Sie mehr

iuvo gGmbH

Jugendhilfe, Suchthilfe und Eingliederungshilfe

Lesen Sie mehr